Projekt

"Maßanfertigung" für die berufliche Bildung

Gemäß der OECD Studie "Schule von morgen, individualisierte Bildung" wird individualisiertes Lernen von dem bedarfsorientierten Produktionsprozess in der Industrie abgeleitet und in die berufliche Bildung transferiert.

Didaktischer Ansatz:
Der Wandel vom "verordnenden" Lernen hin zum individualisierten, bedarfsorientierten Lernen wird auf Grund neurowissenschaftlicher, pädagogischer und systemtheoretischer Erkenntnisse befürwortet und für die Bildung dringend empfohlen. Hierbei ist die die neue Rolle der Lehrer als Lernbegleiter entscheidend; er liefert nicht mehr nur Kenntnisse und kontrolliert gleichzeitig den Lernprozess, sondern organisiert die Wissensvermittlung gemäß dem Bedarf der Lernenden.

Projektziel:
Prozesse zur Wissensanforderung werden initiiert und als Pilotprojekte in staatlichen Schulen eingeführt, wobei die MC-Strategien und Erfahrungen der Industrie in die Bildung übertragen werden ("Maßanfertigung" für die berufliche Bildung).

Übergeordnetes Ziel:
Eine positive Auswirkung auf die Lissabonner Zielsetzung (Reduzierung der Schulabbrecher und gesteigertes Interesse am lebenslangen Lernen) wird angestrebt.

Abschlusskonferenz

Nehmen Sie an der Abschlusskonferenz des MC4VED Leonardo Transfer Projektes teil.

17. November 2011
10:00 - 16:30 Uhr.

Landesakademie für Fortbildung und
Personalentwicklung an Schulen
Steinbeisstr. 1
73730 Esslingen (Deutschland)

Download Programm


Leonardo da Vinci Programme

Leonardo da Vinci Programme

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.


© 2010 Leonardo da Vinci Project: Mass Customization For Vocational Education